Das Ensemble - Leitung zurück


Karl Lorenz

  • Jahrgang 1933, studierte Kirchenmusik in Hannover und Lübeck, dort als Schüler von Walter Kraft.
  • Nach seiner Tätigkeit als Organist in Diepholz, Lübeck und Hamburg war er musikalischer Leiter der Bühne für kultische Kunst "Der Morgenstern".
  • Ab 1961 wirkte Karl Lorenz als Kirchenmusiker in Mölln. In dieser Zeit führte er die Spitzenwerke der Kirchenmusik auf, wie z. B. Mathäuspassion, h-Moll Messe, Messias, Die Jahreszeiten... Bei Synphoniekonzerten mit Werken von Haydn, Mozart, Schubert dirigierte er unter anderem die Hamburger Synphoniker.
  • 1971 wurde er zum damals jüngsten Kirchenmusikdirektor Deutschlands ernannt.
  • Für seine Verdienste erhielt er als erster den Kulturpreis der Stiftung Herzogtum Lauenburg.
  • Kompositionen: Oratorium "Vom Reich der Engel", Musical " Totentanz 1945", Folk-Arrangements.
  • Seit 1998 übt er das nebenamtliche Organistenamt in Gudow aus.

Seine besondere Neigung gilt der Pflege der Gregorianik, der Wiederbelebung mittelalterlicher Mysterienspiele, der Musik des letzten Bach-Schülers Johann Gottfried Müthel, der Orgelimprovisation und dem Bau von Instrumenten.


Startseite