Das Ensemble - KontraStreich zurück


Das Gudower Streich-Psalter-Ensemble "KontraStreich" ...

 


... ist eine sechsköpfige Gruppe aus Jugendlichen und ihrem Leiter Karl Lorenz, die sich aus der musikalisch-pädagogischen Arbeit zusammengefunden hat.


 

Auch die Werkstatt für Instrumentenbau und -spiel von Karl Lorenz entstand aus diesem Ursprung.
Seit vielen Jahren widmet er sich Nachbauten von historischen Instrumenten und der Entwicklung neuer, eigenständiger Formen, die nun dem Ensemble zur Verfügung stehen. Dazu gehören Streichpsalter, Kantelen, Portativ und Cembalo.


Besonderes Gewicht wird bei allen Aktivitäten auf das Zusammenspiel gelegt, was die Gruppe zu einem homogenen Ensemble geprägt hat.

 

Diese Praxis ermöglicht außer Repertoire-Konzerten ein Mitwirken in verschiedensten Bereichen, seien es Offene Singen, Werkstattaufführungen mit so ungewöhnlichen Instrumenten wie den Gudower Kirchenglocken oder auch das Zusammenspiel mit einem Gastensemble von Schülern aus Polen.

2005 reiste das Gudower Ensembe zu einem Gegenbesuch nach Krakau und gab mehrere Konzerte im Rahmen eines internationalen Festivals für alte Musik.

 

 


 
Weitere Konzertreisen folgten: 2013 nach Wien,
2014 nach Dresden und 2016 nach Potsdam.



Zwischendurch spielen wir immer wieder zu verschiedenen Anlässen in der Region.
Zum Beispiel

am 27. Juli 2017
in der St. Annenkapelle Grambek

oder

am Sonnabend, 28. Oktober 2017
St. Nicolai Mölln, 19 Uhr

Werkstattkonzert mit Musik aus acht Jahrhunderten
Eintritt frei - Spenden erbeten





 

Startseite